Jahreskreisfeste

Jahreskreisfeste

Bewusst im Rhythmus der Natur durch das Jahr

Das Leben in der Natur findet in Zyklen statt – die Jahreszeiten, der Tagesablauf und auch unsere Lebensphasen sind ein Beispiel dafür. Die Prozesse in der Natur werden also von einem eigenen Rhythmus bestimmt, in dem die Jahreskreisfeste markante Wendepunkte darstellen. Dabei hat jedes Fest seine ganz eigene Energie und Thematik. Durch das gemeinsame Feiern dieser Feste im Kreis möchte ich den Raum geben, innezuhalten, uns der Zeitqualität und ihrer Botschaften bewusst zu werden, mit ihr in Resonanz zu gehen und hinzuspüren, was sich dabei in uns bewegt. Damit werden wir wieder eingebunden in den natürlichen und heilsamen Kreislauf der Natur.

Die acht Jahreskreisfeste

Meistens finden wir heutzutage eine Einteilung in acht Jahreskreisfeste. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus keltischen und germanischen Traditionen, die allerdings nicht überliefert sind. Doch auch in unserer christlichen Kultur finden wir diese Feste zum Teil wieder. Aus den Prozessen, die zu diesen Zeitpunkten in der Natur stattfinden, lassen sich bestimmte Themen ableiten, die die Jahreskreisfeste als Motto bestimmen:


  • Lichtfest: Reinigung und Neubeginn
  • Frühlingstagundnachtgleiche: Erwachen und Schöpferkraft
  • Maifest: Lebensfreude und Liebe
  • Sommersonnwende: Fülle und Höhepunkte
  • Schnitterinnenfest: Abgrenzung und Reife
  • Herbsttagundnachtgleiche: Ernte und Dankbarkeit
  • Ahnenfest: Loslassen und Wurzeln
  • Wintersonnenwende: Rückzug und Stille


Die Jahreskreisfeste geben uns einen Raum, um innezuhalten und in diese Thematiken bewusst einzutauchen. Dabei wird jedes auf seine ganz eigene Art und Weise gefeiert.  

Warum Jahreskreisfeste?

Früher waren wir Menschen mit dem Rhythmus der Natur eng verbunden. Wir lebten im Einklang mit den Jahreszeiten und ihren ganz eigenen Qualitäten. Wir waren voller Aktivität und Tatendrang im Sommer und ruhten im Winter. Heute werden wir meistens durch ganz andere Rhythmen gesteuert – unser Leben wird geregelt vom Kalender und den Uhrzeiten, in dessen Rahmen wir funktionieren. Wir werden gemessen an unseren Leistungen. Dies hat dazu beigetragen, dass wir unseren natürlichen Rhythmus verloren haben. Wir sind aus dem Takt geraten. Und so ist es kein Wunder, dass immer mehr Menschen mit Problemen wie Schlaf- oder Herzrhythmusstörungen zu kämpfen haben. Wenn wir wieder zu diesen natürlichen Zyklen, dem Rhythmus der Natur zurückfinden, hilft uns das, wieder in unsere Kraft und zu einem neuen Wohlbefinden zu gelangen. Außerdem geben uns die Jahreskreisfeste die Gelegenheit, in Gemeinschaft in einem Kreis von Gleichgesinnten zu feiern. Es geht um Lebensfreude, Bewusstwerdung und Innehalten. Diese Momente können uns eine heilsame Struktur geben und Klarheit für unseren Weg.


Angebote

Lasse Dich von der ganzen Magie der Jahreskreisfeste verzaubern

Paket Jahreskreisfeste

Jahreskreisgruppe online

+ 3 Jahreskreisfeste live
nur 400,00 EUR

Hier bestellen
Share by: